Freitag, 14. Dezember 2012

Fastfood und Muskelaufbau


(Fast) jedes isst es hin und wieder, aber keiner gibt es zu: Fast Food!

An jeder Ecke lauern Fastfood Schnellrestaurants wie McDonald´s, Burger King, Subway & Co. Auch kleinere Imbisse und Stände locken mit Döner Kebab, China Nudeln und anderen fettigen Köstlichkeiten.



Jeder Sportler hat ein Ziel. Der eine möchte Muskelmasse aufbauen, der andere möchte seine Masse definieren, ein anderer will abnehmen und mancher auch nur seine körperliche Fitness verbessern. Eigentlich ist es egal, welches Ziel du hast. Denn Fastfood steht jedem sportlichem Ziel entgegen!


Nicht die Kalorienmenge an sich, sondern das Verhältnis von Eiweiß, Kohlenhydraten und Fett ist das schlechte an vielen Fastfood Gerichten. Der Fettgehalt ist hoch und nicht selten deckt ein einziges Essen den gesamten Tagesbedarf an Fett. Die Qualität der Fettsäuren ist zudem schlecht. Viel zu viel einfach gesättigte Fettsäuren tierischer Herkunft. Eben diese Fettsäuren werden für eine ganze Reihe von Volkskrankheiten und für das Übergewicht vieler Deutscher verantwortlich gemacht.

Bei den Kohlenhydraten sieht die Sache ähnlich aus. Allerdings ist meist nicht die Menge, sondern die Qualität der Kohlenhydrate der Knackpunkt. Burgerbrötchen, Dönertasche oder Eiernudeln - Weißmehlerzeugnisse mit hohen glykämischen Effekten lassen den Blutzuckerspiegel rasant ansteigen und wieder rasant abfallen. Die Folge sind Heißhungerattacken, die dich den Rest des Tages begleiten. Eine langfristige Energiebereitstellung wie es bei Vollkornprodukten der Fall wäre, liefern diese Kohlenhydrate nicht.


Ein weiteres Problem sind die vielen Zusatzstoffe, die bei Fastfood verwendet werden. Nicht nur das viele Fett ist ein Geschmacksträger, sondern leider auch Geschmacksverstärker. Diese Substanzen wirken ähnlich wie Drogen auf das Gehirn und manipulieren das Geschmacksempfinden und den Appetit. Kaum jemand macht sich die Mühe und liest sich die Zutatenliste bei Fastfood Essen durch - Es muss ja schließlich schnell gehen!


In meinem YouTube Video nehme ich die 5 beliebesten Fastfood Essen unter die Lupe und gebe dir Infos, wie du dich unterwegs gesund ernähren kannst.

In einem meiner nächsten Artikel werde ich auf gesundes Fastfood Essen eingehen.







Mehr unter http://www.ilovebodybuilding.de



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Es ist ein Fehler bei diesem Gadget aufgetreten.

Fans

Über mich

Mein Bild
Seit über 10 Jahren betreibe ich intensiv Natural Bodybuilding und habe viele Erfahrungen beim Training, in der Ernährung und mit Supplements gesammelt, die ich dir weitergebe